AWS Event Berlin

von Moritz am 09.10.2010

Am 7. Oktober fand in der Kalkscheune Berlin der AWS Cloud Computing Event statt. Neben den Reden von Amazon CTO Werner Vogels gab es einen Vortrag von Matt Tavis und einige 10-Minuten-Vorträge von Firmen die bereits AWS im Einsatz haben.

„Leider“ kannte ich den Vortrag von Matt schon, zumindest hatte ich bereits die Folien gesehen und auch das Paper gelesen. Trotzdem war es nach den Vorträgen von Werner Vogels der beste Vortrag des Tages.

Die Vorträge der AWS-User waren leider etwas zu kurz und von der Qualität durchmischt. Es ging jeweils zu viel Zeit für die Vorstellung der Firma drauf. Dadurch blieb für den technischen Teil zu wenig Zeit übrig. Interessant war zum Beispiel die Aussage von Plinga, dass sie sich auf die kleinen VZ Netzwerke spezialisiert haben, weil die Konkurrenz bei Facebook zu groß ist. Die anschließende Fragerunde hat die Kurzvorträge dann noch aufgewertet und letztlich lohnenswert gemacht.

Insgesamt gab es keine Überraschungen oder wirklich etwas Neues auf dem Event. Wer sich vorher schon mit AWS auseinandergesetzt hatte dürfte nicht allzu viel neues erfahren haben, aber dass war bei einem kostenlosen Event auch nicht zu erwarten. Es hat sich aber trotzdem sehr gelohnt: Werner Vogels wirkt sehr beeindruckend und Amazon hat es geschafft durch den Event meine Motivation zu steigern mich noch mehr mit der Cloud auseinanderzusetzen.